Blick von oben auf den Parque de Marti in Cienfuegos.

Etappe 3: Cienfuegos

Zwischenstopp in der Schweinebucht

Auf unserem Weg nach Cienfuegos hielten wir an der berühmten Bahía de Cochinos, der Schweinebucht. Der Ort an dem 1961 eine große, von der CIA unterstützte Invasion durch Exilkubaner schief ging. Die beiden größten Strände an der Bahía de Cochinos sind der Playa Larga und der Playa Girón. Wir entschieden uns jedoch für einen Zwischenstopp an der Cueva de los Peces.

Hier kann man auf der einen Seite über eine Leiter in das glasklare, azurblaue Wasser der Bucht klettern, was sehr beliebt ist bei den Besuchern. Auf der anderen Seite kann man im gegenüberliegenden Naturpool planschen und schnorcheln oder – als fortgeschrittener Taucher – die Höhle unter Wasser auf einem Tauchgang erkunden. Der Pool sah für uns jedoch nicht so einladend aus, als das wir gerne reingesprungen wären.

Direkt am Naturpool befindet sich zudem ein – etwas überteuertes – Restaurant zur Stärkung. Wir schauten uns ein wenig um, genossen den herrlichen Blick auf das karibische Meer und machten uns dann weiter auf unseren Weg nach Cienfuegos.

Bienvenido a Cienfuegos

Unsere Unterkunft fanden wir auch in der „Perle des Südens“ – Kubaner nennen Cienfuegos aufgrund seiner Attraktivität so – ohne große Probleme. Der erste Eindruck war jedoch: Die Gegend ist heruntergekommen. Dieser Eindruck wurde aber schnell von einem positiven abgelöst. Wir wurden im Hostel Tania & Adrian, wie in unseren Casas zuvor, sehr nett begrüßt. Wobei man sagen muss, dass das Hostel Tania & Adrian keine klassische Casa Particulares ist. Es ist, wie der Name vermuten lässt, eher ein Hostel. Es gibt 7 Zimmer, eine Rezeption, Bar und „Restaurant“ sind auf dem Dach.

Das Frühstück (Obst, Pancakes, Joghurt, Brot, etc.) und das Abendessen waren super lecker und es gab immer reichlich – das Abendessen kostete 10,00 CUC und konnte vormittags angemeldet werden. Die Lage des Hostel stellte sich am späten Abend auch als sehr gut heraus. Auf jeden Fall ist es sehr zu empfehlen, wir hatten einen tollen Aufenthalt im Hostel Tania & Adrian.

Cienfuegos – Parque José Marti

Jardin Botanico Soledad de Cienfuegos

Cienfuegos – Jardin Botanico Soledad de Cienfuegos

Paseo el Prado

Cienfueos – Paseo el Prado

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Hinterlasst uns einen Kommentar oder schreibt uns über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf euer Feedback!