Diverse Utensilien, die in einem Escape Game auftauchen könnten.

Live Escape Games / Escape Rooms

Live Escape Games bzw. Escape Rooms sind ein wirklich genialer Zeitvertreib. Aber was sind eigentlich Escape Rooms?

Spielprinzip

Bei den Escape Rooms werdet ihr in einer kleinen oder großen Gruppe (ca. 2-20 Teilnehmer, je nach Raum) in einen Raum „eingesperrt“. Ziel des Spiels ist es diesen Raum innerhalb von (meistens) 60 Minuten wieder zu verlassen. Das schafft ihr aber nur, wenn ihr die Rätsel innerhalb des Raumes entdecken und lösen könnt. In der Regel geht es darum Schlüssel zu finden oder Zahlenkombinationen zum Öffnen von Schlössern herauszufinden. Je nach Motto des Raumes geht es vielleicht auch um andere Dinge – surprise, surprise! Aber keine Sorge, meistens ist die Tür nicht verschlossen oder es hängt ein Schlüssel an der Tür, sodass ihr zu jeder Zeit raus könntet, wenn ihr möchtet.

Während des Spiels werdet ihr über Kameras und Mikrofone von einem Spielleiter beobachtet. Er kann euch während des gesamten Spiels sehen und hören. Solltet ihr mal nicht weiterkommen, kann er euch auch wertvolle Hinweise geben. Dies geschieht über einen Monitor, über ein Telefon oder über Lautsprecher. Im Ausland spricht der Spielleiter Englisch mit euch.

Spaßfaktor

Wir sind vor jedem Raum ein bisschen aufgeregt, ob wir es denn auch wieder hinaus schaffen. Finden wir alle Gegenstände und Hinweise? Können wir alle Rätsel und Codes knacken, um aus dem Raum zu entkommen?

Diese Fragen beschäftigen uns und erhöhen gleichzeitig die Vorfreude. Im Raum steigt der Spielspaß dann richtig an. Sofort wird der Raum gescannt, alles was wir sehen, beschreiben wir uns gegenseitig und so kommen wir Schritt für Schritt voran. Aus den Escape Rooms zu entkommen, ist nur mit Teamarbeit möglich. Das macht auch so viel Spaß daran – zusammen rätseln und alle Codes knacken!

Preis

Der Preis variiert von Raum zu Raum und von der Anzahl der Spieler. Wir haben bislang ca. 15,00 € – 40,00 € pro Person gezahlt.

Wo kann man spielen?

Escape Rooms gibt es mittlerweile in jeder größeren Stadt. Tolle Übersichtsseiten, um einen Raum in eurer zu Nähe zu finden, sind escape-game.org und escaperoomgames.de. Solltet ihr dort unerwartet nicht fündig werden, hilft euch die Suchmaschine eures Vertrauen. Wir haben unseren ersten Escape Room z.B. im Urlaub gespielt (Amsterdam).

We did it!

Hier findet ihr eine chronologische Liste aller von uns gespielten Escape Rooms und eine kurze Beschreibung des Szenarios.  Gleichzeitig möchten wir euch eine persönliche Bewertung des Schwierigkeitsgrades der Räume geben: Wir vergeben dabei * (leicht) bis ***** (schwer), in den Klammern findet ihr zudem noch die Anzahl der Personen mit denen wir gespielt haben und die von uns benötigte Zeit.

  • The Hacker, Amsterdam (4, 59:23 Min.): Mrs Johanssen will die Identität des Hackers ChrOnos preis geben. Im Darknet wurden direkt Stimmen laut, die sagen, dass ChrOnos dies verhindern will. Eure Aufgabe ist es Mrs Johanssen zu überwachen und zu beschützen. ***
  • Geheimdienstzimmer, Palma de Mallorca (2, 58:36 Min.): Ihr seid als Geheimagenten im kommunistischen Europa der 70er. Eure Aufgabe ist es, an wichtige Informationen zu gelangen und aus dem feindlichen Büro zu flüchten bevor ihr erwischt werdet. ***
  • Muriel’s Erbe, Oldenburg (3, 56:57 Min.): Ist eure Tante Muriel tatsächlich so reich gewesen? Ihr müsst im Wohnzimmer eurer verstorbenen Tante nach ihrer Hinterlassenschaft suchen. ***
  • Santa’s Key, Helsinki (2, 43:03 Min.): Santa hat seinen Generalschlüssel zu den Häusern und Wohnungen verlegt. Ohne ihn kann er die Geschenke nicht verteilen.  Ihr müsst ihm helfen den Generalschlüssel wieder zu finden und so Weihnachten zu retten. *
  • Happy Hour, Helsinki (2, 46:38 Min.): Euer Hippie-Onkel Jethro ist auf einem Trip gestorben. Sein letzter Wille: Ihr sollt in seinem Studio den Schlüssel zum Glück finden! ****
  • Big Päng, Berlin (3, 59:24 Min.): Ihr brecht bei einer der bekanntesten TV-WGs ein, um euch einen wahren Schatz unter den Nagel zu reißen. Natürlich ist dies aber nicht so einfach, wie es klingen mag. Ihr habt es hier nämlich mit einer ausgesprochen intelligenten Wohngemeinschaft zu tun. ****
  • Der Schnapsladen, Berlin (5, 52:36 Min.): Auch hier geht es um einen Einbruch. Jedoch steigt ihr diesmal in einen berühmten Schnapsladen ein und sucht das geheime Rezept des „Berliner Tropfen“. Ob ihr es findet, ohne erwischt zu werden? ***
  • Harry´s Magic Room, Prag (3, 56:47 Min.): Taucht ein in die Welt der Magie. In Harry´s Magic Room habt ihr die Aufgabe drei verlorene, magische Gegenstände zu finden. Doch das ist keine so einfache Aufgabe. Ohne euren Verstand und eure Zauberstäbe werdet ihr nicht weit kommen! ***
  • Jungala, Glasgow (2, 59:04 Min.): Ein altes Brettspiel befördert euch in eine andere Welt. Eine gefährliche Welt, aus der ihr am liebsten sofort wieder verschwinden würdet. Aber: Könnt ihr euch wirklich aus dem Dschungel befreien? **
  • The Tesla Cube, Edinburgh (2, 70:14 Min.): Dr. Boson hat einen Würfel mit schier endloser Energie erfunden. Als seine Assistenten habt ihr erfahren, dass er diesen Tesla Cube an zwielichtige Gestalten verkaufen möchte. Ihr müsst den Tesla Cube aus Dr. Bosons Büro stehlen, bevor er in die falschen Hände gerät! ****
  • Zimmer 15, Bremerhaven (4, 42:00 Min.): Bert Rüger treibt dubiose Geschäfte. Um ihm auf die Schliche zu kommen, durchsucht ihr sein Zimmer 15. Ihr habt aber nicht viel Zeit, er ist bald zurück und ihr solltet dann lieber nicht mehr im Zimmer sein! **
  • Sherlock Holmes, Berlin (3, 53:52 Min.): Moriaty ist wieder in der Stadt und Sherlock ist seitdem verschwunden. Scotland Yard bittet euch in Sherlock Holmes Wohnung nach Hinweisen zu suchen und sein Verschwinden aufzuklären. ***
  • Bunker, Florenz (2, 55:30 Min.): Schafft ihr es einen Atomschlag zu verhindern? Mit Teamwork erlangt ihr die richtigen Codes und könnt den Countdown stoppen und die Menschheit vor einer atomaren Katastrophe retten. ****
  • Alice Schloss, Lucca (2, 39:49): Ihr habt 45 Minuten Zeit um alle Rätsel zu knacken und aus Alice „Schloss“ herauszukommen. Schafft ihr es nicht, bleibt ihr mit Alice in ihrem Schloss gefangen. **
  • Welt der Schatten, Oldenburg (3, 57:30 Min.): Alle Farben sind verschwunden. Es gibt nur noch schwarz und weiß, Licht und Dunkelheit. Versucht mit allen Sinnen die Farben zurück zu bringen! *****
  • Revolucion Ole, Oldenburg (2, 57:08): Beweist das ihr richtige Revoluzzer seid und stürmt den Präsidentenpalast! Ihr habt im Palast eine Stunde Zeit die richtigen, einflussreichen Leute auf eure Seite zu ziehen und eure Reformen durchzusetzen und el Presidente abzusetzen. Viel Erfolg! *****

Wir werden die Liste stetig erweitern und aktualisieren, vor allem werden wir auch die Schwierigkeitsgrade anpassen, da eine Bewertung bzw. ein Vergleich der Räume äußerst schwierig ist!

Möchtet ihr Tipps haben oder eine Empfehlung, welchen Raum ihr unbedingt spielen solltet und welchen eher nicht? Schreibt uns gerne!

„Hall of Fame“ – Escape Rooms

Hier sind ein paar (lustige) Bilder von uns nach erfolgreichem Ausbruch:

 

Habt ihr noch einen Raum-Tipp für uns? Oder habt ihr auch schon einen der Räume gespielt? Wie hat es euch gefallen? Seid ihr schneller gewesen als wir? Hinterlasst uns einen Kommentar oder schreibt uns über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf euer Feedback!