Laser Tag Arena im Neonlicht.

Laser Tag Arena Oldenburg

Wir suchten mit einem befreundeten Pärchen eine Aktivität bei schlechtem Wetter. Da wir schon lange die Laser Tag Arena in Oldenburg ausprobieren wollten bzw. das Spiel an sich auch mal ausprobieren wollten – wir kannten es bislang eigentlich nur aus „How I Met Your Mother“* -, entschieden wir uns schnell dafür.

Spiel

Die Ausrüstung besteht aus einem „Phaser“ sowie einer Weste mit Sensoren. Gespielt wird in Teams gegeneinander oder jeder gegen jeden. Da wir Vier alleine in der Arena waren, haben wir jeder gegen jeden gespielt. Ziel des Spiels war es also möglichst viele Punkte zu sammeln. Dafür muss man natürlich die anderen Mitspieler mit dem „Phaser“ treffen (es handelt sich hierbei um ungefährliches Infrarotlicht).

Treffer können an Brust, Rücken, Schultern und am „Phaser“ selbst erzielt werden. Zusätzlich sind unter der Decke noch Ziele angebracht, die man treffen kann. Dies gibt 1001 Bonuspunkte pro getroffenem Ziel. Solltet ihr einen Gegner dreimal hintereinander „phasern“ bekommt ihr ein Dauerfeuer bis ihr das nächste mal getroffen werdet. Zudem steht im Eingangsbereich ein Warbot. Wenn ihr nicht aufpasst „phasert“ auch er euch.

Solltet ihr mit mehreren Freunden spielen wollen, gibt es noch einige andere Spielvarianten, wie z.B. Capture the flag.

In der 500m² Arena ist es recht dunkel und alles ist in Neon-Farben beleuchtet. Ähnlich wie auf dem Beitragsbild. Es sind viele Wände aufgestellt hinter denen man sich verstecken kann. Auch kleine Schießscharten sind zum Teil vorhanden. Es ist aber – hauptsächlich aus Sicherheitsgründen – verboten sich hinzuhocken oder in der Arena zu rennen.

Preis

Der Preis für ein 15-minütiges Spiel liegt bei 6,90 € pro Person. Dienstags gibt es in Oldenburg die „All you can Play“-Flatrate. D.h. ihr könnt für 19,99 € den ganzen Tag so oft ihr wollt spielen.

Spaßfaktor

Wir fanden Laser Tag super spannend und spaßig. Auch 15 Minuten Spielzeit sind zunächst definitiv ausreichend. Wenn man schnellen Schrittes oder schleichend durch die Arena läuft und hinter jeder Ecke einen Gegenspieler erwarten muss, ist man schon ein wenig angestrengt. Sei es von der körperlichen Anstrengung oder der Anspannung. Auf jeden Fall macht es riesigen Spaß und wir empfehlen es definitiv weiter. Spiel, Spaß und anstatt Schokolade ein bisschen Spannung und Nervenkitzel!

Weitere Arenen in Deutschland

Neben der Laser Tag Arena in Oldenburg gibt es noch zahlreiche weitere Arenen in Deutschland. Eine ziemlich große Übersicht mit Standorten und Internetauftritten findet ihr hier auf den Seiten von deineip.de (keine Gewähr auf Vollständigkeit).

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Hinterlasst uns einen Kommentar oder schreibt uns über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf euer Feedback!